Warum erfolgreiche Unternehmen in betriebliche Vorsorgeuntersuchungen investieren
Damit ein Unternehmen langfristig wirtschaftlich erfolgreich agieren kann, benötigt es gesunde, motivierte und produktive Mitarbeiter:innen. Auf diesen Erfolgsfaktor können Unternehmen selbst direkten Einfluss nehmen – und das ist auch immer mehr Arbeitgebern bewusst. Deshalb investieren erfolgreiche Betriebe längst in die Gesundheit ihrer Arbeitnehmer:innen und bieten eine umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung an. Diese umfasst Präventionsangebote, Wissensvermittlung und Vorsorgeuntersuchungen der Mitarbeiter:innen. Durch diese Maßnahmen werden die Angestellten im Allgemeinen zufriedener, leistungsfähiger und motivierter ihrer Arbeit nachgehen, was maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
Gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen: die Basis für jedes Unternehmen
Arbeitnehmer:innen verbringen in der heutigen Zeit einen Großteil ihres Lebens auf der Arbeit. Die moderne Berufswelt ist geprägt durch:
- Zeitdruck
- digitale Prozesse
- eng getaktete Abläufe
- viele Termine
- große Belastung durch Stress
Die Kombination dieser Faktoren ist alles andere als gesundheitsfördernd, sondern schadet dem Körper und dem Geist langfristig. Deshalb leiden viele Arbeitnehmer:innen früher oder später unter Kopf- und Rückenschmerzen oder psychischen Erkrankungen wie Burn-out. Diese Entwicklung muss aufgehalten werden, da nur gesunde Mitarbeiter:innen motiviert und produktiv arbeiten können. Erfolgreiche Unternehmen sind sich dieser Tatsache bewusst und investieren in die Gesundheit ihrer Angestellten im Rahmen einer individuell angepassten betrieblichen Gesundheitsförderung.
Eine leistungsfähige, gesunde und produktive Belegschaft gehört zu den wichtigsten Ressourcen eines jeden Betriebs. Gerade wegen der aktuellen demografischen Entwicklung und dem zunehmenden Fachkräftemangel ist es von großer Bedeutung, auf gesundheitliche Prävention zu setzen. Letztlich melden sich gesunde Beschäftigte seltener krank, sind mit mehr Motivation bei der Sache und können mit ihrer Expertise über eine längere Zeit das Unternehmen bereichern. Unternehmen sollten den Fokus vor allem auf die älteren Arbeitnehmer:innen legen, um deren Kompetenzen im Betrieb zu erhalten. Das kann entscheidend für den Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sein.
Legt ein Unternehmen seinen Fokus auf eine Gesundheitsförderung seiner Mitarbeiter:innen und konzentriert sich dabei auf die Punkte Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und betriebliche Vorsorgeuntersuchung, so verbessert sich die Lebensqualität nachhaltig. Die Work-Life-Balance wird ausgeglichen und die Leistungsfähigkeit der Angestellten nimmt zu. Es lohnt sich daher für Unternehmen, in die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu investieren. Auf lange Sicht werden sich dadurch nur Vorteile ergeben, von denen sowohl die Arbeitnehmer:innen als auch das Unternehmen selbst in jeder Hinsicht profitieren. Dabei gilt: Je früher Sie erste Maßnahmen einleiten, desto eher werden Sie positive Veränderungen innerhalb des Unternehmens spüren.
Erfolgreiche Unternehmen investieren in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter:innen – aus gutem Grund
Etliche Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass es wichtig ist, sich um die Gesunderhaltung der eigenen Mitarbeiter:innen zu kümmern. Bei erfolgreichen Betrieben gehört dieser Punkt zu den bedeutendsten Aufgaben des Managements. Denn: Nur mit leistungsfähigen und gesunden Mitarbeiter:innen kann ein Unternehmen erfolgreich sein. Unternehmen, die daher zum Beispiel betriebliche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheits Check Ups für Führungskräfte anbieten, profitieren von zahlreichen Vorteilen:
- Die Mitarbeiter:innen sind gesünder und werden seltener krank, wodurch sie motivierter und produktiver sind.
- Das Arbeitsklima im Unternehmen verbessert sich.
- Durch eine attraktive Außenwirkung werden Unternehmen positiv wahrgenommen, was mit einem Image-Gewinn einhergeht.
Geringere Fehlzeiten und höhere Produktivität der Mitarbeiter
Studienergebnisse beweisen: Mitarbeiter:innen, die von ihrem Arbeitgeber Maßnahmen für ihre Gesundheit angeboten bekommen, bleiben ihrem Arbeitsplatz seltener fern. Sie sind insgesamt mit ihrer Arbeit zufriedener, gehen ihren Tätigkeiten motivierter nach und legen eine höhere Produktivität an den Tag. Durch die größere Leistungsfähigkeit können die Mitarbeiter:innen auch Belastungsspitzen in Kauf nehmen, wie sie häufig in der Urlaubszeit oder zum Jahresende hin auftreten. Das Unternehmen kann sich auf seine Arbeitnehmer:innen auch in schwierigen Phasen verlassen und muss kein zusätzliches Personal einsetzen. Darüber hinaus sind gesundheitliche Präventionsangebote und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Mitarbeiter:innen auch mit persönlichen Vorteilen verbunden:
- der Gesundheitszustand verbessert sich
- die Lebensqualität ist höher
- die Belastung bei der Arbeit wird reduziert
- die eigene Leistungsfähigkeit nimmt zu
- die Work-Life-Balance ist ausgeglichener
Besseres Arbeitsklima
Eine betriebliche Gesundheitsförderung mit einem regelmäßigen Gesundheitscheck für Führungskräfte und Angestellte garantiert aber nicht nur niedrigere Fehlzeiten und bessere Arbeitsergebnisse. Sie trägt auch dazu bei, nachhaltig die Atmosphäre innerhalb der Firma zu verbessern. Durch die Teilnahme an Präventionsprogrammen und Vorsorgeuntersuchungen im Betrieb verbringen die Kolleg:innen mehr Zeit miteinander – etwa in der Mittagspause oder nach Feierabend. Dadurch stärkt sich das Wir-Gefühl untereinander und letztlich auch die Bindung zum Unternehmen. Die Mitarbeiterfluktuation nimmt ab, sodass weniger Kosten in die Suche nach neuem Personal investiert werden müssen.
Attraktive Außenwirkung und Image-Gewinn
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, nach außen hin positiv wahrgenommen zu werden. Insbesondere die hoch qualifizierte und jüngere Generation schaut bei der Auswahl ihres Arbeitgebers heutzutage auf eindeutige Benefits. Will ein Unternehmen Fachkräfte für sich gewinnen, kann ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement ein entscheidendes Detail sein, das letztlich das sogenannte Zünglein an der Waage ausmacht. Bietet ein Unternehmen seinen Arbeitnehmer:innen verschiedene Gesundheitsangebote für gesunde Ernährung, Stressbewältigung, Sport, Bewegung und Vorsorge, steigert dies die Attraktivität des Arbeitgebers und trägt zu einem positiven Image bei. Die Mitarbeiter:innen müssen privat weniger Geld in Fitnesskurse und Vorsorgeangebote investieren, wenn diese bereits im Unternehmen kostenfrei zur Verfügung stehen. Für viele Arbeitnehmer:innen ist das bei der Wahl der Firma ein wichtiges Kriterium.
Die Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter:innen lohnt sich
Sie sehen: Es lohnt sich für jedes Unternehmen, in die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter:innen zu investieren. Zwar entstehen Ihnen erst einmal Kosten, wenn Sie für Ihre Arbeitnehmer:innen individuelle Gesundheitsleistungen wie Präventionsangebote und betriebliche Vorsorgeuntersuchungen anbieten. Aber: Die Investition macht sich schnell doppelt und dreifach bezahlt, da sich dadurch Ihr Unternehmenserfolg und Ihr Umsatz erhöht. Profitieren Sie von folgenden Vorteilen, wenn Sie in die Gesundheit Ihrer Angestellten investieren:
- Reduktion Ihrer Kosten dank weniger Krankheitsausfälle
- Erhöhung der Qualität und Produktivität Ihres Unternehmens
- Verbesserung der Mitarbeitermotivation
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz
- Aufwertung Ihres Images
Erfolgreiche Unternehmen haben all das erkannt und gesundheitliche Maßnahmen fest in ihre Unternehmenskultur aufgenommen. Durch betriebliche Präventionsangebote, kostenfreie Gesundheitschecks in der Firma und Vorsorgeuntersuchungen für die Mitarbeiter:innen tragen Sie zu einem gesunden und angenehmen Arbeitsplatz bei. Belohnt werden Ihre Mühen mit zufriedenen, motivierten und produktiven Mitarbeiter:innen, wodurch sich die Prozess- und Arbeitsqualität verbessern.
Jetzt aktiv werden und die betriebliche Gesundheitsförderung angehen
Sie möchten von den Vorteilen der betrieblichen Gesundheitsförderung profitieren und den Erfolg Ihres Unternehmens steigern? Dann empfehlen wir Ihnen die folgende Vorgehensweise:
- Fragen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, welche Wünsche sie in Bezug auf ihre eigene Gesundheit haben und wo es aktuell hakt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Arbeitnehmer:innen abzustimmen. Zudem erhöht sich so die Bereitschaft Ihrer Angestellten, Ihre Angebote zu nutzen.
- Holen Sie sich Profis an Bord, die Sie dabei unterstützen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement umzusetzen, das auf mehreren Säulen basiert.
- Neben Präventionsangeboten für die Rückengesundheit und Stressbewältigung sollten Sie auch Vorsorgeuntersuchungen im Betrieb anbieten. Ein regelmäßiger Gesundheitscheck für Mitarbeiter:innen rückt die eigene Gesundheit in den Vordergrund und animiert zu einer gesünderen Lebensweise. Zu diesen Punkten beraten wir Sie gerne.
Gesunde und aktive Mitarbeiter:innen sind für Ihren Unternehmenserfolg von größter Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, attraktive Angebote für die Gesundheitsförderung Ihrer Angestellten zu finden. Gerne stehen wir Ihnen als erfahrener Partner zur Seite und organisieren für Ihre Arbeitnehmer:innen den Gesundheitscheck in der Firma. Sprechen Sie uns an, damit wir die passende Lösung für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen finden können.
Quellen:
www.vorsorgeinstitut.at
www.changers.com/de/blog/betriebliche-gesundheitsforderung/
www.actief-personal.de/betriebliches-gesundheitsmanagement-darum-sollten-arbeitgeber-in-die-gesundheit-ihrer-mitarbeiter-investieren/
www.basicthinking.de/blog/2020/01/20/betriebliche-gesundheitsfoerderung-unternehmen-urban-sports-club/